Die neue Vogelstange Nach dem Schützenfest 1997 war man sich einig, der Schiessort war ideal für den neuen großen Verein, jedoch das Ausleihen einer Vogelstange kommt aus Kostengründen nicht mehr in Frage. Ebenfalls das Pflegen von zwei Schützenplätzen ist auf Dauer kein Zustand. Einen idealen Standort für eine Vogelstange fand man am Bolzplatz an der Mehrzweckhalle. Ein Dank an die Stadt Emsdetten, die einer Aufstellung zustimmte. So wurde diese Idee in die Wirklichkeit umgesetzt. Da keine neue Vogelstange zu erhalten war, einigte man sich, die ehemalige Hubertus-Vogelstange zu renovieren, und an dem neuen Standort aufzustellen. Unterstützt durch Bagger der Firma Lohmann, wurde die Vogelstange von ihrem alten Standort entfernt. In wochenlanger Kleinarbeit wurde die Vogelstange an der Mehrzweckhalle dann von freiwilligen Mitgliedern für ihren neuen Standort hergerichtet. In das Fundamentfile wurde eine eigens konstruierte Klappvorrichtung eingebracht, die bei späteren Reparaturen das Arbeiten am Gerüst der Stange erleichtern wird. Auch die Vogelstange in Schippmanns- Büschchen musste weichen. Beide Schützenwäldchen wurde später in seinen Urzustandzurückversetzt.                                                                          Ein Dank gilt hier den Unternehmen Lohmann und Naber, die ihre Maschinen und Fachkräfte zur Verfügung stellten, um diese Arbeiten ausführen zu können.